Telefonie

TELEFON-PROFIS

Das Telefon ist längst meist genutztes Kommunikationsmittel in unserer modernen Welt. Diese Aufgabe tagtäglich wahrzunehmen verlangt von Mitarbeitern nicht wenig: Die hohe Gesprächsfrequenz, Zeitdruck, ein hohes Maß an geforderter Flexibilität im immer neuen Einstellen auf wechselnde Gesprächspartner sind Rahmenbedingungen, die nur durch flankierende Maßnahmen – wie eine kontinuierliche Gesprächsoptimierung – auf Dauer erfolgreich ausgefüllt werden können.

Gern erstellen wir im Vorfeld mit Ihnen gemeinsam Arbeitsmittel (Checkliste/ Coaching-Beobachtungsbogen,…) oder sind bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter behilflich. (Assessment, Auswahlverfahren…)

Service. Closeup of a call center employee with headset at workplace

Kommunikationstraining für die Telefonie mit Coaching on the job

Unser vielfach eingesetztes Telefontraining „VIAFON – Gesprächsführungstechniken für Profis“ verbindet das Vermitteln klassischen Know-Hows für optimale Kundengespräche mit vielen Übungen und Experimenten rund ums Telefon. Lachen ist dabei erwünscht!

In unserem Aufbau-Training für telefonische Verkaufsgespräche (Outbound + Inbound) erlernen Sie darüber hinaus zukunftsorientierte Verkaufsstrategien, die für die Anwendung in diesem wichtigen Bereich geeignet sind. Alle geschulten Inhalte werden in Gesprächsübungen und Rollenspielen sofort ausprobiert.

Im persönlichen Coaching am Arbeitsplatz begleitet die Trainerin Sie in echten Gesprächen und gibt Ihnen hinterher wertvolle Tipps zur Gesprächsoptimierung. Schriftliche Lerntipps und Hinweise vervollständigen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Neben der üblichen quantitativen Mitarbeiterbewertung wird es so auch möglich, weitestgehend objektiv qualitative Maßstäbe mit in Zielvereinbarungsgespräche einzubeziehen.

Call Center Coaching-Ausbildung

Wir bilden geeignete Mitarbeiter zu internen Coaches zur Gesprächsoptimierung aus und begleiten die ersten Schritte im Mitarbeiter-Coaching.
Ein innovatives Weiterbildungskonzept welches wir bereits vielfach erfolgreich umgesetzt haben.

Train the Trainer: Zukunftsorientierte Trainingsmethoden in der Telefonie

Eine bekannte Herausforderung in telefonischen Service Centern liegt darin, neue Mitarbeiter in kürzester Zeit „fit“ zu machen für den Einsatz am Telefon. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen erlauben oft nur eine kurze Ausbildungszeit bei komplexen zu schulenden Inhalten. Während des Onboarding-Prozesses sollten Mitarbeiter so schnell wie möglich „alleine laufen“ lernen.

Wir haben unsere Ausbildung für interne Trainer in der Telefonie entsprechend zugeschnitten:

Durch die Methode „Accelerated Learning“ lernen interne Trainer (bzw. Mitarbeiter, die dafür vorgesehen sind) in kurzer Zeit, wie sie durch aktivierendes Lernen und Lehren die Behaltensquote aufseiten der Teilnehmer erheblich erhöhen und somit die erforderliche Schulungszeit reduzieren.

Wir vermitteln in unserer Trainerausbildung die hohe Kunst gehirngerechten Lehrens und Lernens, öffnen die Methodenkiste teilnehmerorientierter aktivierender Übungen und passen gemeinsam bestehende „trockene“ Trainingskonzepte an.
Im Abschlussmodul, dem „Praxistest“, führen die ausgebildeten Trainer diese im Pilotprojekt mit echten Teilnehmern gemeinsam durch und erhalten dabei von der Trainerin Feedback und Unterstützung.

“Cold Calls“ – Strategische Neukundengewinnung am Telefon

Um zukünftigen Anforderungen eines sich rasant verändernden Marktes gerecht zu werden sind Unternehmen aufgefordert, strategisch geschickt und effizient neue Kunden und Märkte zu gewinnen. Das bewährteste und zeitsparende Instrument hierfür ist das Telefon. Ein guter Sales-Call weckt Neugier, vermittelt die Idee eines „perfect match“ , angepasst an den jeweiligen Zielkunden, erreicht direkt den Menschen im Kunden und bereitet den Weg zu einer folgenden Präsentation/ detaillierten Bedarfsermittlung… und dauert dabei nicht länger als 5 Minuten. Weiter